Freitag, 7. November 2008

Jugendrat

Im Januar 2008 gründete die Gemeinde Vaduz den so genannten Jugendrat, der politisch neutral ist. Er besteht aus fünf Mitgliedern im Alter von 17 bis 22 Jahren. Der Jugendrat hat die Aufgabe beziehungsweise das Ziel, den Kommunikationsfluss zwischen Jugendlichen und Gemeinde zu verbessern. Einerseits haben Jugendliche die Möglichkeit, Anregungen, Wünsche und Kritik an die Gemeinde loszuwerden, andererseits werden durch die direkte Kommunikation Probleme schneller erkannt und in möglichst kurzer Zeit gelöst.
Zusätzlich hat der Jugendrat eine beratende Funktion in der Jugendkommission. Die Jugendkommission trägt Vorschläge, Problemstellungen und Stellungsnahmen an den Jugendrat, die dann zwischen den Mitgliedern diskutiert werden und zu einer optimalen Lösung für beide Seiten, Gemeinde und Jugend, führt.
Ein erfolgreich beendetes Projekt ist die Mitwirkung an der Organisation des neuen Skaterparks in Vaduz. Dabei wurde eng mit der Skatercommunity Vaduz zusammengearbeitet.
Das derzeit brisanteste Thema, das der Jugendrat bearbeitet, ist die Silvesterparty 2009/2010 in Vaduz, da die vergangenen Partys in der Gemeinde sehr umstritten sind und sogar für dieses Jahr abgeschafft wurde. Der Jugendrat setzt sich dafür ein, dass die Silvesterparty wieder völlig neu gestaltet stattfinden darf.
Des Weiteren sind einige Mitglieder des Jugendrates bei dem Alkoholpräventionsprojekt „Smartconnection“ dabei und verkaufen bei bestimmten Anlässen alkoholfreie Cocktails.
Der Jugendrat trifft sich je nach Dringlichkeit zwei Mal monatlich. Andere wichtige Aspekte neben der politischen Arbeit, sind auch der soziale Kontakt mit jungen Menschen und gemütliches Zusammensein. Zu den Sitzungen des Jugendrates sind alle Jugendlichen zwischen 16 und 24 Jahren herzlich willkommen.


Anmerkung: Dieser Text wird mitte Dezember 08 im Gemeindeblatt "Vaduz Einblick" veröffentlicht.

Keine Kommentare: