Mittwoch, 22. April 2009

Costa Rica

Die Matura rückt immer näher und somit auch die langersehnten Sommerferien. Es wurde langsam Zeit, die drei freien Sommermonate zu verplanen. Letzte Woche habe ich mich nun endgültig entschieden, sieben Wochen in Costa Rica zu verbringen. Am 21. Juni werde ich in der Hauptstadt San José landen. Die ersten vier Wochen verbringe ich in einer Sprachschule in der Hauptstadt, in der meine Spanischkenntnisse einwenig aufgebessert werden. Da ich nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur dieses Landes kennenlernen möchte, werde ich in einer costaricanischen Gastfamilie untergebracht, die speziell und sorgfältig von der Sprachschule CRLA ausgesucht wird.
Die Unterrichtszeiten sind sehr gut eingeplant, sodass man auch noch genügend Zeit hat, Ausflüge aufs Land oder in den Dschungel zu tätigen, sowie Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Die erste Stunde beginnt um 9 Uhr. Von 12 bis 13 Uhr beginnt die Mittagspause. Nachmittags ist dann noch wahlweise bis 14 oder 15 Uhr Konversationsunterricht bei dem ich dann meine Sprachkenntnisse zum Ausdruck bringen kann.
Die Schule bietet zusätzlich jeden Nachmittag Koch- und Tanzkurse an. Wahrscheinlich werde ich mich für den Kochkurs anmelden, da ich ab September sowieso unter der Woche alleine leben werde.

Vier Wochen später werde ich die Schule und auch die Gastfamilie verlassen, um mit einem Freund von mir, der dann mit dem Flugzeug nachkommt, Costa Rica auf eigene Faust zu erkunden. Nur mit ein paar Klamotten und einem Rucksack ausgestattet erkunden wir mit den öffentlichen Verkehrsmittel (soweit es überhaupt welche gibt) das Landesinnere und die zwei Küsten am Pazifischen Ozean und am Karibischen Meer. Übernachtungen haben wir absichtlich nicht gebucht, da wir nicht wissen zu welcher Zeit wir an welchem Ort sein werden. Unser Reiseführer „lonely planet“ bietet uns genügend Information über Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswerte Orte und wo man gut und preiswert Essen kann. Laut dem Reiseführer genügend 35 US Dollar pro Tag. Ich rechne zur Sicherheit mit ein bisschen mehr.

Mehr kann ich über meinen Costa Rica Aufenthalt nicht schreiben, da ich, wie bereits erwähnt, die ganze Reise spontan gestalten werde. Es wird bestimmt eine unvergessliche Zeit.

Keine Kommentare: