Sonntag, 26. April 2009

FC Vaduz

Seit der Saison 2008/09 spielt der FC Vaduz in der Schweizer Super League. Nach dem 29. Spieltag belegt der Club den ernüchternden letzten (10.) Platz. Auf Platz 9 befindet sich der FC Luzern, der fünf Punkte Vorsprung hat. Die letzten paar Spiele, die es noch zu bewältigen gibt, werden bestimmt nicht leicht, da die gegnerischen Teams die Rangliste anführen. Somit ist der Abstieg in die Challenge League für den FC Vaduz so gut wie sicher.
Dies ist jedoch nicht das einzige Problem, mit dem der Club zu kämpfen hat. Denn 2011 läuft der Vertrag zwischen der schweizerischen Fussballvereinigung und dem FC Vaduz ab. Dieser Kontrakt erlaubt es den Liechtensteinern in der schweizerischen Liga zu spielen, da die Konkurrenz im Ländle nicht gerade sehr groß ist. Zurzeit wird gerade über eine Vertragsverlängerung diskutiert. Einigen Vorstandsmitgliedern anderer Fussballclubs der Schweiz gefällt es jedoch überhaupt nicht, dass ein Liechtensteiner Verein in der Schweizer Liga spielt, obwohl er alle nötigen Auflagen erfüllt, auf TV-Gelder verzichtet und zusätzlich 200'000.- Franken and die schweizerische Fussballvereinigung bezahlt. Das Einzige, was man dem FC Vaduz vorwerfen kann ist, dass bei jedem Heimspiel durchschnittlich knapp 2000 Zuschauer das Spiel verfolgen. Davon sind meist über die Hälfte Fans der gegnerischen Mannschaft.
Bei Auswärtsspielen sieht die ganze Sache seitens des FC Vaduz noch trostloser aus. Der offizielle FC Vaduz Fanclub zählt gerade einmal 50 Mitglieder. Also kann von großer Unterstützung der Fans nicht die Rede sein.
Wie es nun mit dieser Situation weitergehen soll, weiß man bis dato noch nicht. Es ist nur zu hoffen, dass der FC Vaduz auch in den nächsten Jahren in der schweizerischen Liga mitkicken kann. Anderenfalls wird er in Zukunft höchstens in der Hobbyliga mitmischen dürfen.

Keine Kommentare: