Mittwoch, 22. April 2009

Der Traum vom Fliegen

Als kleiner Junge wollte ich Pilot werden. Ich fing damit an, ferngesteuerte Modellflieger zusammenzubauen, um diese danach hoch fliegen zu lassen. Dieser Traum vom Fliegen hat sich dann jedoch mit der Zeit wieder gelegt. Die Faszination blieb mir jedoch bis heute erhalten.
Vor einigen Wochen habe ich zufällig jemanden kennengelernt, der so alt ist wie ich und im Besitz eines Pilotenscheines für Kleinflugzeuge ist. Dies hat mich sehr beeindruckt und wir haben lange über die Fliegerei diskutiert. Unter anderem hat er mir erzählt, was für Bedingungen man zu erfüllen hat, um den Flugschein erfolgreich zu bestehen. Erstaunlicherweise ist es leichter einen Flugschein zu bekommen, als man denkt. Man braucht lediglich einen Theorietest zu bestehen, der ein wenig umfangreicher ist, als der des Autoführerscheins. Ist dieser Test bestanden, kann man in Begleitung eines Fluglehrers bereits vom Boden abheben. Nach viel Übungsstunden kann man dann den praktischen Teil der Prüfung ablegen. Wenn man nun in Besitz des Flugscheines ist, muss man mindestens 13 Flugstunden jährlich machen, damit der dieser nicht ungültig wird.
In den Sommerferien werde ich gemeinsam mit einem Bekannten die Theorieprüfung absolvieren und dann hoffentlich bald in einem Cockpit eines Flugzeuges sitzen und einen Flug ins Blaue machen.

Keine Kommentare: